GeoGebraExam – die neue Prüfungsumgebung

Hinweis: dieser Blog Post bezieht sich auf eine veraltete Version. Einen aktualisierten Artikel zu GeoGebra Exam finden Sie auf: http://community.geogebra.org/de/2016/02/geogebra-exam-mode/

Wir haben nachgedacht, wie man GeoGebra auf Schülerlaptops in Prüfungen verwenden könnte, ohne dass man dafür einen eigenen Prüfungsstick braucht. Das Ergebnis lautet GeoGebraExam.

Wie bekommen Sie GeoGebraExam?

  1.  Laden Sie GeoGebraExam für Windows oder Mac herunter: https://wiki.geogebra.org/en/Reference:GeoGebra_Installation
  2. Unter Windows: Entpacken Sie die zip-Datei
    Starten Sie GeoGebraExam durch Doppelklick auf die Datei
    GeoGebraExam.exe
    Unter Mac: Doppelklicken Sie auf GeoGebraExam, um es zu starten

GeoGebraExam

Wie funktioniert GeoGebraExam?

  • GeoGebraExam startet GeoGebra im Vollbildmodus, aus dem man erst durch Schließen von GeoGebraExam (Menü rechts oben) wieder herauskommt
  • Zu Beginn erscheint ein Dialog, um die Prüfung zu starten. Die Lehrerin gibt das Kommando, wann alle Schüler gleichzeitig auf “Prüfung starten” klicken sollen. Ab diesem Zeitpunkt läuft ein Timer, der Sekunden und Minuten anzeigt. Damit kann die Lehrerin jederzeit kontrollieren, dass ein Schüler auch die ganze Zeit in GeoGebraExam war. Wer zwischenzeitlich aussteigt und GeoGebraExam dann wieder neu startet, hat eine andere Timer-Zeit am Bildschirm als alle anderen – und damit besteht natürlich hoher Schwindelverdacht …
  • Von GeoGebraExam kann man nur sehr schwer in andere Programme wechseln, so sind z.B. die Windows-Taste zum Erreichen des Desktops sowie viele Tastenkombinationen zum Wechseln in andere Programme deaktiviert. Sollte ein Schüler dennoch einen Weg finden, GeoGebraExam zu verlassen, dann wir der Timer mit rotem Hintergrund angezeigt. Damit weiß eine Lehrerin sofort, dass die Prüfungsumgebung zwischenzeitlich verlassen wurde – damit besteht natürlich ebenfalls hoher Schwindelverdacht …
  • Am Ende der Prüfung kann GeoGebraExam über das Menü rechts oben und “Schließen” verlassen werden. Ein zusätzlicher Dialog verhindert, dass ein Schüler GeoGebraExam “aus Versehen” verlässt

Wir denken, dass GeoGebraExam eine einfach Möglichkeit darstellt, GeoGebra in Prüfungen auf Schülerrechnern zu verwenden, bei denen nichts abgespeichert werden soll, sondern GeoGebra lediglich als Werkzeug neben der “Papierprüfung” zur Verfügung steht.

Über Ihre Erfahrungsberichte und Anregungen an Zoltan@geogebra.org freuen wir uns!

 


Veröffentlicht unter Entwicklung
62 comments on “GeoGebraExam – die neue Prüfungsumgebung
  1. Gerhard Pachler says:

    Mir sind folgende Probleme aufgefallen:
    Ich wollte einen Punkt von kartesischen Koordinaten über das Kontextmenü in Polarkoordinaten umwandeln. Dabei verschwand der Punkt.
    Die Schaltfläche “Rückgängig” verursacht auch Probleme.

  2. Gerhard Altena says:

    Ich bin sehr erfreut über diese Entwicklung – guter Ansatz, viele Schummelmöglichkeiten unterbunden, gut.
    Einzige Gefahr: gegen Schummeln mit “Herr Professor, mein Computer ist abgestürzt, ich kann gar nichts dafür und ich habe sicher nicht geschummelt, obwohl mein Timer jetzt falsch geht” ist man wehrlos…
    Anregung: Schaffen Sie doch zusätzlich eine Möglichkeit, Dateien auf einen Stick zu speichern – als reinen Schreibzugriff ohne Lesemöglichkeit gespeicherter Dateien – das würde den Prüfungsmodus noch wesentlich aufwerten!

    Danke für Ihre Mühe! lg, Gerhard Altena

  3. heintje unger says:

    hallo!
    als mathelehrer freut mich dieses programm sehr, ABER warum bitte in einer so ungewohnten Form, ist nur zusätzlich verwirrend für die schüler, es gibt wirklich keinen sinnvollen grund dafür – ist die meinung all meiner kollegen, mit denen ich darüber gesprochen habe!
    mfg heintje unger

  4. Manfred Schwaiger says:

    geniale Umgebung ABER :
    wenn man nichts speichern oder exportieren oder drucken kann, kann mans für schriftliche Prüfungen m.E. nicht verwenden. Schade !!
    MFG
    Manfred Schwaiger

  5. heintje unger says:

    guten tag. probiere gerade die examversion aus als Lehrer, wenn ich durch tab etc. auf roten timer komme, kann ich das Programm auch nicht mehr schließen außer mit dem taskmanager, ist das richtig?
    soll das so sein.
    bei schließen fragt er mich, ob ich beenden möchte, aber das Programm beendet nicht!
    mfg Heintje unger

  6. Krenek says:

    Die Ausdruck Funktion ist nicht vorhanden
    Windows 7 enterprise

    • halmath says:

      Mit 5 x Schift-Taste kommt man zur Windows Einhandbedienung und kommt damit auch aus der Prüfungsumgebung heraus.
      Mein Wunschist, Dateien irgendwie auch abspeichern zu können.
      lg. halmath

  7. Danke für Ihre Geduld! Wir werden eine neue Version spätestens im Sommer herausgeben. Alle Hinweise und Rückmeldungen sind uns unbedingt wichtig.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Zoltan Kovacs (GeoGebra Team)

  8. Georg Stockinger says:

    Lieber Zoltan,
    Danke! Wir fahren ab HErbst mit Tablets – und freuen uns daher auf ein vergleichbares Programm dafür.
    DA in der ANfangszeit möglicherweise noch einige SchülerInnen mit Laptop dabei sein werden, werden wir GeoGebraExam aber auch zwischenzeitlich nützen können. Dann wäre es eine Möglichkeit, für beide Plattformen die identische Unterrichtsumgebung zu haben…
    Liebe Grüße
    Georg

  9. Marius Jähme says:

    Ich finde die Richtung, die das Programm geht, genau richtig! Tolle Arbeit soweit.
    Was mir jedoch zu viel ist, ist die CAS-Funktion. Als Lehrer einer Schule, die ohne CAS arbeitet, würde ich dieses Programm gerne in Kombination mit einem Android Tablet als GTR Ersatz nutzen. Wäre das realisierbar?

    Lieben Gruß
    Marius

    • Hannes Lutz says:

      Leider ist das ganze (zumindest in NRW) nicht als Ersatz für einen GTR zugelassen. Geogebra an sich ist zugelassen, aber nur wenn man die CAS-Variante am Computer oder Tablet wählt. Außerdem darf kein Zugriff auf eigene Dateien oder Netzwerke jeder Art möglich sein. Ich denke, eine rote Anzeige wird da kaum reichen, da der Zugriff nicht wirklich verhindert wird.

      Ansonsten finde ich es nicht gut, dass Geogebra komplett umgestaltet wurde. Ich würde nicht ausschließlich mit der Prüfungsumgebung arbeiten wollen, weil man ja auch mal eine Datei speichern und mitnehmen möchte. Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass diese Version nicht auf dem neusten Stand gehalten werden kann. Es wäre vielleicht besser, wenn die original-Portable verwendet werden würde.

      • Marius Jähme says:

        In einer Variante, in der GeoGebra ohne CAS daher kommt, sollte es keine Probleme geben, eine Zulassung zu beantragen. Und mit einer einfachen Kindersicherungsapp kann man eine Prüfungsumgebung herstellen: Der Lehrer sammelt die Tablets ein, stellt die Sicherung ein und gibt nach der Prüfung einen Code raus, mit der die Kindersicherung beendet werden kann. Hierfür ist dann besonders die Exam-Version von GeoGebra hilfreich, da hier keine gespeicherten Dateien verwendet werden können.

        Zur Umgestaltung von GeoGebra: Ich finde die Umgestaltung nur logisch – so sieht die Tablet-Variante von GeoGebra aktuell aus. Das Layout ist für Touch optimiert, was (leider) einfach Zukunftsmusik ist und sich für alle Versionen von GeoGebra durchsetzen sollte. Wir wollen, dass Kinder damit arbeiten! Mit so einer Oberfläche arbeiten Kinder heutzutage wohl am liebsten.

        • Hannes Lutz says:

          Wenn Sie es so umsetzen fände ich es schön, wenn Sie hier einmal bescheid geben könnten, wenn Sie die Zulassung in NRW dafür erhalten. Die erhältlichen GTR-Handgeräte von Casio und TI sind in der Bedienung eine Katastrophe.

  10. Martin Dexheimer says:

    Ich finde den Ansatz super, vielen Dank! Allerdings kann ich dennoch sehr leicht in andere Fenster wechseln, z.B. über die Windows-Taste und Alt+Tabulator. Gerade auf die Windows-Taste kommt man auch mal aus Versehen und dass dann der Timer rot wird ist dann verheerend. Kann man diese sehr gängigen Tasten(kombinationen) während der Nutzung der Exam-Umgebung unterbinden? (Zur Info: Ich nutze Win 8.1) Das wäre klasse! Auch eine Druck- und Speicheroption würde ich unterstützen.

  11. Gert Schwingshakl says:

    Wir möchten Geogebra im Mathematikunterricht verwenden. Einige Schüler verfügen über Tablets. Geogebra-Exam ist dort leider (noch?) nicht verfügbar. Eine Möglichkeit wäre, Geogebra in Verbindung mit einer Kindersicherung zu verwenden. Dann wäre es allerdings wichtig, dass man die Möglichkeit zum Einlesen von Dateien abschalten könnte.
    Gibt es eine derartige Version von Geogebra, die auch auf Tablets läuft, bzw. wird es eine derartige Version geben?

  12. Doris Mayr says:

    Gibt es bereits eine neue Version?
    Kommentar von Zoltan Kovacs am 21. Mai 2015: “spätestens im Sommer”

    LG

  13. Raffael Arnold Kohler says:

    An der BSA-Aarau (CH) suchen wir nach einer Möglichkeit, dass die SuS Geogebra während den Prüfungen und Abschlussprüfungen als Hilfsmittel einsetzen können. GeogebraExam scheint uns der perfekte Ansatz! Vielen Dank.
    Bei den aktuellen Tests mit Windows-Laptops sind uns bis jetzt die folgende Schwierigkeiten aufgefallen:
    – z.T. reagiert GeogebraExam auf die Windows-Taste, z.T. nicht
    – Ctrl-Z und Rückgängig funktioniert nicht richtig
    – wischen über das Mauspad: färbt die Zeit rot
    – mehrfach Shift-Taste: färbt die Zeit rot
    – Falls der Laptop während der Prüfung in den Sleep-Modus fällt und anschliessend wieder aktiviert wird, wird die Zeit rot gefärbt

    Da wir unter Umständen die Laptops der SuS einsetzen möchten, wäre es schön die Konflikte zu lösen, ohne die Windows-Einstellungen zu ändern!

    Dan bleibt noch die Frage:
    Wie aktuell halten Sie jeweils GeogebraExam?

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
    MfG
    Raffael Arnold Kohler

  14. Gottfried Werz says:

    Ich finde die Idee von GeoGebra Exam auch sehr gut. Wird es auch eine einheitliche Lösung für Windows-Laptops geben? Ich hätte gerne, dass meine Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts offline mit ihren Laptops arbeiten (z.B. normale Windows-Desktop-Version von GeoGebra), und bei der Prüfung auch ihre Laptops verwenden können (natürlich auch offline) mit einer gewohnten GeoGebra-Umgebung. Meiner Meinung nach sollte man einfach in die Desktop-Version auch die Möglichkeit einbauen, in den Exam-Modus zu schalten, oder soetwas wie die GeoGebra-Web-Variante auch offline verfügbar zu machen. Ist soetwas vorgesehen? Eine Speicher/Druckmöglichkeit wäre natürlich ideal.
    Vielen Dank! MfG Gottfried Wertz

  15. Nicole R. says:

    Auch ich will GeogebraExam bei Prüfungssitationen verwenden, jedoch gibt es immer wieder Probleme.
    Manchmal springt die rote Zeile an, ohne dass man ein anderes Programm öffnet oder umschaltet.
    Auch das Problem mit dem Punkt verschwinden oder RückgängigTaste kenne ich.
    Öfter “hing” das Programm schon mal, was einen Neustart zur Folge hatte. Was im Prüfungsmodus für die SuS natürlich störend ist.
    Werde im Laufe des Schuljahres alle Probleme sammeln und hier posten oder per Mail schicken.

    LG Nicole

  16. Markus Hohenwarter says:

    Die neue Prüfungsumgebung GeoGebra Exam ist nun auf http://www.geogebra.org/exam zu finden. Eine Integration der Prüfungsumgebung in unsere Tablet-Apps ist ebenfalls geplant. Siehe http://community.geogebra.org/de/2016/02/geogebra-exam-mode/

    • Oster Ei says:

      Dieses Kommentar ist auf vielen Ebenen sinnlos und hat nichts auf einer solch gloreichen Seite wie dieser zu tun. Außerdem ist dieses Wort viermal falsch geschrieben und erfüllt keine grammatischen wie auch mathematische Regel. Ich bitte um eine Entfernung, danke.

  17. Manuel Neuer says:

    CAS fenster sollte kys fenster heissen lol

  18. sim says:

    Hallo, schön das es diese Version gibt. Ist diese auch für Linux in Planung?

  19. zbynek says:

    Ja, wir werden versuchen eine Version fuer Linux auch machen. Mitterweile kann man “GeoGebra App und Exam” von hier https://www.geogebra.org/manual/en/Reference:GeoGebra_Installation herunterladen und als .html in beliebigen Browser (auch unter Linux) öffnen

    • Martin Zeindl says:

      Super, danke – auf die offline-Version habe ich gewartet, da wir wlan-mäßig an unserer Schule nur schlecht ausgestattet sind.
      lG aus Innsbruck

  20. 2365 says:

    Bei Geogebra App & Exam
    Die Computertastatur für iOS funktioniert in der Safari-Version nicht, nur die vorgegebene “am-Bildschirm-Tastatur”. Das ist ziemlich verlangsamend.

  21. petra panner says:

    hallo,
    der link zum download funktioniert leider nicht.
    es erscheint eine Meldung: “NOT FOUND”
    habt ihr noch eine andere Adresse, wo ich mir geogebra exam runter laden kann?
    brauch es heute noch für die Vorbereitung zur Schularbeit.
    danke

  22. freemanual says:

    It’s a shame you don’t have a donate button!
    I’d without a doubt donate to this fantastic blog! I guess for now i’ll settle for book-marking and
    adding your RSS feed to my Google account. I look forward to fresh updates and will share this site with my
    Facebook group. Talk soon!

  23. Ulrike says:

    Wie kann man die Sprache von Englisch auf Deutsch umstellen?

  24. Ist das ein Programm, das es Studenten ermöglicht, Mathe-Themen zu verwenden?

  25. 宣傳單張 says:

    Thank you very much!

  26. BURIAL says:

    THANKS FOR THE INFO

  27. 4cs diamond says:

    thanks!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  28. HKTA says:

    THMASSSSSSSSSSSSSSSSSS!

  29. CarBB says:

    Thank you very much for your information. Very useful!!!

  30. Buggy2323 says:

    I have a lot of bugs in my house. Hola!!

  31. wickedsick says:

    Die Ausdruck Funktion ist nicht vorhanden

  32. godlikeme says:

    Bei Geogebra App & Exam
    Die Computertastatur für iOS funktioniert in der Safari-Version nicht, nur die vorgegebene “am-Bildschirm-Tastatur”. Das ist ziemlich verlangsamend.

  33. Mr. You says:

    Und natürlich den Import von Daten aus allen möglichen Formaten

  34. Jav says:

    Ich möchte gerne eine Spracheingabe machen können

  35. Classic says:

    Unterbricht die Verbindung zu windows xp (

  36. Pov says:

    Ich mag alles, ein tolles Programm, dank der Entwickler gibt es keine Analoga.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

  • GeoGebra
  • Hilfe
  • Partner
  • Kontakt
    • Feedback & Fragen
    • Diese Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt. Du musst JavaScript aktivieren, um sie sehen zu können.
    • +43 677 6137 2693
© 2020 International GeoGebra Institute